Die Stiftung

In meinem Arbeitsleben habe ich Erfolge verbuchen können, habe auch Niederlagen einstecken und verkraften müssen. Schliesslich war der Wille des Mecklenburgers, nie aufzugeben, stärker als alle Widerstände. So ist es mein Wunsch, diesem Land und seinen Menschen Dank zu sagen für das, was sie mir in die Wiege gelegt haben: Liebe zu den Menschen und der Natur und Achtung vor der Schöpfung.

— Jost Reinhold, Es begann in Mecklenburg (Bilder meiner Jugend)

Die Jost-Reinhold-Stiftung ist eine gemeinnützige Einrichtung zur Förderung des ländlichen Raumes und seiner nachhaltigen Entwicklung.

Im Mittelpunkt steht die Unterstützung gemeinnütziger Initiativen der Menschen. Gemäss ihrer Satzung konzentriert sich die Stiftung vor allem auf die Bereiche:

• Erziehung und Ausbildung
    • Wissenschaft und Forschung
    • Jugend- und Altenhilfe
    • Kirche
    • Feuer-, Katastrophen- und Zivilschutz
    • Kunst, Kultur und Denkmalpflege
    • Umwelt-, Landschafts- und Naturschutz
    • Heimatgedanken und Volkstum
    • Soziale Wohlfahrt, insbesondere in den Bereichen der Jugend-, Alten und Krankenpflege
    • Mildtätige Zwecke

Dafür werden mit finanziellen Zuwendungen Initiativen unterstützt

• von Gemeinden
    • von öffentlichen Einrichtungen, wie Schulen, Vereinen, Kirchen, Museen, u.s.w.