Der Stiftungswald

Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß, der erfährt die Wahrheit. Sie predigen nicht Lehren und Rezepte, sie predigen, um das einzelne unbekümmert, das Urgesetz des Lebens.

— Hermann Hesse

Nach dem Abitur am Carolinum wollte der Stifter seinen Jugendtraum, die Forstlaufbahn einzuschlagen, wahrmachen.

Er begann als Forstgehilfe im Specker Forstamt, wo er unter anderem eine Birkenpflanzung anlegte, die noch heute besteht.

Der Traum seiner Kindheit fand ein halbes Jahrhundert später seine Verwirklichung 1998 mit dem Erwerb des ca. 1.000 ha umfassenden Stiftungwaldes auf den Gemarkungen Ankershagen und Kratzeburg durch die J-R-Stiftung.
Eingeordnet in das Gefüge des Müritz-Nationalparks verbindet er die Landschaft der ursprünglichen Havelquellseen mit einem der schönsten und vielgestaltigsten Großschutzgebiete Deutschlands.

Die Zusammenarbeit mit den beiden Anliegergemeinden in den Eingangsbereichen zum Nationalpark wurde intensiviert.

Aus dieser Zusammenarbeit entstanden:

das Informationszentrum in Kratzeburg
      das Informationszentrum in Friedrichsfelde

Vor allem werden gefördert:

Landschaftspflege
      Umweltschutz

Damit wurde ein Beispiel geschaffen, wie der Eigentumspluralismus mit öffentlichen, kommunalen und privaten Eigentumsformen zur Verantwortung für Großschutzgebiete beitragen kann.

Im Stiftungswald liegt die Quelle der 343 km langen Havel, die ihr Wasser über die Elbe in die Nordsee führt, und die den Brandenburgern ein fester Begriff ist.
Am Ausgangspunkt des Flusses in der Diekenwiese hat die Gemeinde Ankershagen zusammen mit der J-R-Stiftung im Mai 2000 eine Granit-Stele errichtet, die auf die bedeutenden Orte, die von der Havel durchflossen werden, hinweist.

Havel