Stiftungs-Logo

»Ach! Zu des Geistesflügeln wird so leicht kein körperlicher Flügel sich gesellen. Doch ist es jedem eingeboren, dass sein Gefühl hinaus und vorwärts dringt, wenn über uns, im blauen Raum verloren, ihr schmetternd Lied die Lerche singt, wenn über schroffen Fichtenhöhen der Adler ausgebreitet schwebt, und über Flächen, über Seen der Kranich nach der Heimat strebt.«

— Johann Wolfgang von Goethe

Goethes Zeilen drücken sehr schön aus, warum die J-R-Stiftung den Kranich für ihr Logo wählte.
Die Kraniche sind auch in Mecklenburg willkommene Gäste, Boten aus fernen Ländern – heimisch und rastlos zugleich. Sie benötigen die hiesige Natur als Rastareal, um in den nördlichen Ländern zu brüten; Sie verbringen den Winter in Spanien, Portugal, Frankreich oder Afrika und sind damit verbindendes Glied zwischen den Ländern – sie symbolisieren eine Welt ohne Grenzen.
In der Mythologie gelten die Kraniche als Weisheitssymbol und Sinnbild für ein langes Leben. Sie gelten als Glücksvögel.
Das Logo der J-R-Stiftung versinnbildlicht:

Heimatverbundenheit und Weltoffenheit
    Regionale Identität und Teil eines gemeinschaftlichen Europas
    Toleranz und Akzeptanz
    Wir wollen die Natur nachhaltig bewahren