Gymnasium Carolinum

Kultur fällt uns nicht wie eine reife Frucht in den Schoß. Der Baum muß gewissenhaft gepflegt werden, wenn er Frucht tragen soll.

— Albert Schweitzer

Durch die persönliche Verbundenheit des Stifters mit dem Neustrelitzer Carolinum und als Mitgründer und ehemaliger Vorsitzender des Schulvereins begleitet und fördert der Stifter seine alte Schule mit dem Direktor Henry Tesch, damit sie ihren traditionellen Platz unter den besten Gymnsasien des Landes behauptet und ausbaut.
In den nunmehr 16 Jahren seines Bestehens kann der Schulverein durch massgebliche Unterstützung von Jost Reinhold auf eine Vielzahl Vorhaben und Projekte am Carolinum und darüber hinaus zurückblicken:

gefördert durch die Jost Reinhold Stiftung Ein E-Book als Lehrbuch der Zukunft

Der beschleunigte Wandel in einer von Globalisierung geprägten Welt bedarf des Einsatzes von Medien sowie zeitgemäßer Kommunikations- und Infor- mationstechnik: das trifft sowohl auf die Nutzung von multimedialen und netzbasierten Lernarrangements als auch auf den produktiven Umgang mit Medien zu.

Carolinum in Neustreltz Grieg in der Schule

Im Rahmen des Projektes “Grieg in der Schule”, an dem sich der musische Bereich des Carolinums beteiligt, entschloss sich der „Schulverein Carolinum“, durch die J-R-Stiftung unterstützt, einen Preis zu stiften, der es zwanzig verdienten Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrern ermöglichte, eine Studienreise nach Norwegen zu unternehmen und selbstverständlich auch Troldhaugen zu besuchen.