Das Camp Babke

Im Jahr 2007 wurde das Grundstück in Babke erworben, um das Camp Carolinum errichten zu können. Ziel war es von Anfang an, ein „Lernen am anderen Ort“ für die Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.
    Babke, inmitten des Müritz-Nationalparkes, zeichnet sich durch seine ausgezeichnete Lage aus.
    Die Vielseitigkeit der Natur, die Vielgestaltigkeit der natürlichen Lebensräume und die Landschaftsformen regen Besucher aller Altersklassen an, dieses besondere Erlebnis mit anderen zu teilen, die gemachten Erfahrungen an andere weiterzugeben und diese anzuregen, es ihnen mit einem Besuch dieses Landstriches gleich zu tun.

Mit der Eröffnung im Jahr 2012 wird das Camp Carolinum ebenso als nationale und internationale Begegnungsstätte in das Schulprofil integriert.
      Im Bereich der Naturwissenschaften, des Naturschutzes und auch der Klimaneutralität der eigenen Lebensweise kann hier fachpermanent sowie fächerübergreifend im Sinne einer aktiven Umweltbildung gearbeitet werden.
      Eine vertiefende Arbeit an lehrplanbezogenen Inhalten mit Blick auf die Erfassung ganzheitlicher Zusammenhänge ist durch ein breites Spektrum an Projekten möglich.
      Erziehung, Unterricht und Erholung können hier in besonderer Form verknüpft werden.
      Durch das „Lernen am anderen Ort“ wird das Lernklima aus den Klassenzimmern in einen Freizeit- und Erholungsort verlegt, der gerade den sozialen Beziehungen in einer Klasse oder Gruppe viele Möglichkeiten bietet, hier eine neue Wahrnehmung untereinander zu finden.
      Die Gelegenheiten zur aktiven körperlichen Betätigung, z .B. beim Wandern, auf dem Wasser oder auch beim Spiel, leisten hier ihren Beitrag zur Entwicklung eines sinnvollen Freizeitverhaltens und einer gesunden Lebensweise.

Neben den o.g. Möglichkeiten wird die Unterbringung von Schülerinnen und Schülern während Klassen- oder Studienfahrten angeboten.
      Außerdem erfolgen Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Multiplikatoren.
      Mit der nationalen und internationalen Begegnungsstätte Babke erfolgt eine sinnvolle Erweiterung des Campus Carolinum.
      Durch die Erreichbarkeit des Ortes sowohl auf dem Land- als auch auf dem Wasserweg ist hier eine Kommunikationsstätte entstanden, die sich einem breiten Besucherspektrum öffnet.
      Durch die Nähe des Informationszentrums Blankenförde-Babke ist eine enge Verbindung mit dem Müritz-Nationalpark gegeben. So können die Besucher die charakteristischen Lebensräume des Nationalparks, der Wälder, Seen und Moore kennen lernen und erleben.
      Auch die Gestaltung kultureller Höhepunkte durch Konzerte des Ensembles Carolinum gehört zum Konzept des Hauses.

gefördert durch die Jost Reinhold Stiftung

jrs_web_carolinum_img01