Kreismusikschule Neustrelitz

Wo wir etwas finden, das wie Musik ist, da müssen wir bleiben; es gibt im Leben gar nichts andres zu Erstrebendes als das Gefühl der Musik, das Gefühl des Mitschwingens und rhythmischen Lebens, der harmonischen Berechtigung zum Dasein.
Der Musik ist eine Urkraft und ein tiefer Heilzauber eigen.

— Hermann Hesse

“Seid umschlungen Millionen” ruft Schiller in der Hymne an die Freude, und Beethoven hat diese Worte in seiner unsterblichen Neunten Symphonie vertont und mit ihr die Herzen aller Menschen erreicht und verbunden; und heute ist sie die Hymne von ganz Europa.
    Dies waren in etwa die Gedanken, die mir durch den Kopf gingen, als mir unser Minister Caffier das Projekt „Konzertsaal“ in der Kreismusikschule Neustrelitz vorstellte. Es hat nur wenige Augenblicke gedauert, bis ich – begeistert und vorbehaltlos – seinem Vorschlag zustimmte.

(aus demn Grußwort von Jost Reinhold
    zur Eröffnung des Konzertsaales der Kreismusikschule in Neustrelitz