Barock-Pavillon

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

— Franz Kafka

Der barocke Pavillon wurde vor ca. 200 Jahren als solitäres Einraumgebäude (9×12 m) errichtet und gehört zum Gesamtensemble des Schlosses Ivenack. Er diente zeitweise als Försterei.

Der Pavillon war in einem baulich sehr schlechten Zustand. Die Dachkonstruktion war zusammengefallen. Der Putz der Außenwände fiel teilweise ab, so dass das Gebäude mit einer Holzballustrade umgeben wurde, um Besucher vor herabstürzenden Mauerteilen zu schützen. Vom Gebäude standen lediglich noch vier Außenwände und Rudimente von Zwischenwänden, die im 19. Jahrhundert in die Försterei eingebaut wurden.

Mit der Zuwendung der J-R-Stiftung konnte das Gebäude vollständig nach historischem Vorbild saniert werden, wobei Gebäudeverzierungen in Form und Farbe wiederhergestellt wurden. Um die Ausstellungsfläche zu vergrössern, wurde eine Ballustrade auf halber Raumhöhe eingebaut.

Seit Mai 2003 beherbergt der Pavillon eine interaktive Ausstellung, die den Besucher auf eine Reise durch die Lebenszeit der Eichen entführt. Egal ob Jung oder Alt, wer liest, wer den Vogelstimmen und Geschichten lauscht, puzzelt, in den Eichhörnchenkobel klettert und im Meditationsnest verweilt, erfährt Interessantes über Waldglas und Streunutzung, über Wölfe und Hirsche, über Naturschutz und Jagd, über Waldrodungen und Ortsnamen, über Bäume in der Mythologie, Holzverwendung in der Vergangenheit und vieles andere mehr. Und noch eine Attraktion bietet der historische Tiergarten: das Damwild. Wild und Besucher bewegen sich im gleichen weitläufigen Gatter – ein eindrucksvolles Erlebnis.

jrs_web_image26_1 der Barock-Pavillon vor der Sanierung
Bildautor: Ralf Hecker