Jost Reinhold Stiftung

Museum Alte Burg Penzlin

Der Aberglaub’, in dem wir aufgewachsen, verliert, auch wenn wir ihn erkennen, darum doch seine Macht nicht über uns.

— Gotthold Ephraim Lessing

Das Museum der Penzliner Burg ist die bedeutendste Forschungsstelle zum Thema “Hexen, magische Bräuche und Aberglauben” in Mecklenburg-Vorpommern. Dazu gibt es interessante Ausstellungen und Fachkongresse. Nach Restaurierung der Alten Burg verfügt das Museum über attraktive Ausstellungsmöglichkeiten. Die J-R-Stiftung unterstützt die anspruchsvolle Arbeit des Museums.
Im Penzliner Burgmuseum ist Johann Heinrich Voss ein Ausstellungsraum gewidmet. Hier unterstützt die Stiftung neben der Pflege des Voss-Erbes vorrangig die landesweit einmaligen Forschungen und Veröffentlichungen der wissenschaftlichen Leiterin des Museums Dr. habil. Andrea Rudolph zu den Hexenverfolgungen in Mecklenburg.

Museum macht Spaß:
Das Augenmerk kleiner Ankömmlinge wird auf den attraktiven Hexenspielplatz gerichtet sein, der die Museumsthematik vorwegnimmt.

jrs_web_alteburg_DSC_6358

jrs_web_Burgküche