Schriftsteller

Immer wieder ist eine andere Höhe da, dahinter die nächste und anschliessend andere und wieder andere; eine Bewegung, die scheinbar kein Aufhören kennt, ein ruheloses, heftiges Aufgelöstsein. Alles ist hier auf das Einmalige gestellt, auf das Schlechthinige, Unverwechselbare. Obwohl ein Hügel wie der andere zu sein scheint, ist doch jeder für sich da. Und immer ist man zwischen diesen Hügeln wie am Ende der Welt; aber immer wieder erkennt man auch, dass der letzte nur ein neues Glied in der Kette und wie ein Hinüberleiten in das Endlose ist.”

— Friedrich Griese

Unterstützt werden die Forschungen über das Leben und die Veröffentlichungen des in Lehsten geborenen Schriftstellers Friedrich Griese (1890–1975).

2010 wurde die Grabstätte auf Initiative der Fritz Reuter Gesellschaft und mit finanzieller Unterstützung der J-R-Stiftung wiederhergestellt.