Naturschutz

Felder und Wälder, Wiesen und Weiden, Seen und Sölle geben unserer Landschaft ihre Identität. Aus ihrem vielfältigen Nebeneinander schufen Generationen von Bewohnern jenes mit Schönheit und Sinn erfüllte Ineinander, das wir unsere Heimat nennen.

— Eberhard Voß

Es ist eine für Mecklenburg typische Landschaft.

Die eiszeitlich geprägte und von Menschenhand gestaltete Landschaft zwischen Peene- und Havelquellen, Bauernberg und Warensberg bietet mit ihren Seen und Mooren, Wäldern und Fluren Lebensraum für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt.

Die Stiftung förderte die Anlage bzw. Gestaltung von Wanderwegen, wie den Griese- und den Havelwanderweg, die Wiederherstellung und Erweiterung von Parkanlagen und anderen Kulturobjekten. Und immer wieder gilt es, die Sauberkeit in der Landschaft sicherzustellen. So nimmt die Stiftung an der Verantwortung der Bewohner für den Schutz und eine ökologisch orientierte Nutzung der hiesigen Landschaft in Nachbarschaft zum Müritz-Nationalpark regen Anteil.