Jost Reinhold Stiftung

Müritz-Nationalpark

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

— Khalil Gibran

Die Liebe des Stifters zum heutigen Müritz-Nationalpark rührt von der Zeit her, als er vor 65 Jahren hier als Forsteleve beschäftigt war. Damals legte er eine Birkenpflanzung an, von der heute noch einige Exemplare zu sehen sind.

Die erste Form der Zusammenarbeit zwischen der Stiftung und dem Müritz-Nationalpark entstand, als ein Teil des Nationalparks, der Ankershagener Wald, zum Verkauf stand. Um den Wald vor eventuellen Spekulationsabsichten zu schützen, erwarb ihn die Stiftung und schloss einen Vertrag zur Zusammenarbeit mit dem Nationalparkamt, der auch heute noch zur vollsten Zufriedenheit beider Seiten besteht.

Das Engagement der J-R-Stiftung konzentriert sich hier auf die Bereiche Umweltbildung, Forschung, Öffentlichkeitsarbeit sowie technische Ausstattung der Nationalparkverwaltung.

Mit der intensiven und langjährigen Unterstützung der Stiftung war die Realisierung einer Vielzahl von Vorhaben und Projekte möglich:

Kinder- und Jugendarbeit im Müritz-Nationalpark

• 1997/98
    fand ein großer Zeichenwettbewerb für Schüler statt, mit über 800 Einsendungen. 8 ausgewählte Bilder wurden als Postkarten gedruckt, die Gewinner erhielten dazu einen Baum, den sie in ihrer Stadt oder Schule pflanzten.
  • jrs_web_münapa_img01

• 1998
    initiierte Jost Reinhold einen Märchenwettbewerb „Wenn Kinder Märchen erfinden” an dem sich über 400 Mädchen und Jungen beteiligten. 19 Märchen wurden ausgewählt und in einer Broschüre gedruckt. Das Märchenbuch wird bis heute im Jugendwaldheim verwendet.
  • jrs_web_münapa_img02

• 2004
    erschien unter dem Titel „Unterwegs mit der Familie im Nationalpark“ eine Broschüre, die von der J-R-Stiftung finanziert wurde. Das Büchlein enthält spezielle Angebote und Tipps für den Nationalparkbesuch mit Kindern. Jost Reinhold präsentierte das Heft im Gymnasium Carolinum persönlich.
  • jrs_web_münapa_img03

• seit 2005
    gibt es im Müritz-Nationalpark Junior Ranger Gruppen. Dies ist ein Angebot für Kinder aus der Region, sich in ihrer Freizeit mit dem Nationalpark besonders intensiv zu beschäftigen. Das Junior-Ranger-Entdeckerheft für den Müritz-Nationalpark finanzierte die J-R-Stiftung. Solche Entdeckerhefte gibt es inzwischen in mehreren Nationalparken Deutschlands.
  • jrs_web_münapa_img06

• das Jugendwaldheim Steinmühle ist das Zentrum für die Jugendarbeit im Müritz-Nationalpark. Die J-R-Stiftung finanzierte eine CO2-neutrale Heizung im Zuge der Sanierung des Jugendwaldheims. Im September 2008 konnte das Haus wieder eröffnet werden

Forschung im Müritz-Nationalpark

• Airborne Laserscanning ist eine Methode, um ein genaues Höhenprofil einer Landschaft zu erzeugen. Der hochauflösende Scan der Oberfläche des gesamten Müritz-Nationalparks erfolgte 2011 und wurde von der J-R- Stiftung finanziert. Diese Daten werden für Höhenmodelle verwendet und sind eine wichtige Grundlage für weitere Forschungsprojekte aber auch für konkrete Planungen im Nationalpark.
  • jrs_web_münapa_img09

• 2011 wurden naturnahe Buchenwälder im Müritz-Nationalpark und Nationalpark Jasmund in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen.
    Eine bisher ungeklärte Frage ist die tatsächliche Dichte von Schalenwild in diesen beiden Welterbe-Buchenwäldern.
    Durch Befliegung mit hochauflösender Infrarot-Bildtechnik sollten Aussagen zu möglichst realen Wilddichten getroffen und Angaben zu räumlichen Verteilungsmustern der jeweiligen Arten gemacht werden.
    Mit der Anwendung dieser neuen und störungsarmen Erfassungsmethode sollte auch geklärt werden, ob künftig aufwändige andere Verfahren ersetzt werden können.
    Die Befliegungen erfolgten im Frühjahr 2014 im Müritz-Nationalpark auf ca. 3.500 ha und im Nationalpark Jasmund auf ca. 3.000 ha.
  • jrs_web_münapa_img10
    jrs_web_münapa_img11
  • Die Publikation von Forschungsergebnissen erfolgte bis heute in 4 Broschüren. Alle wurden durch die J-R-Stiftung ermöglicht.
  • jrs_web_münapa_img13
    jrs_web_münapa_img12
    zweite Druckfahne Krummer See Band-1
    Unbenannt-1

Ausstellungen und Öffentlichkeitsarbeit

• Im Mai 1999 hatte Jost Reinhold den Nationalparkleiter Ulrich Meßner und seine Mitarbeiter zu einem Erfahrungsaustausch mit Nationalparks und Forstverwaltungen in Schweden eingeladen.
    Auf dieser Reise entstand die Idee für ein Informationszentrum für den Müritz-Nationalpark, aus der dann das Müritzeum hervorgegangen ist.
    jrs_web_münapa_img16

• 2011 wurden die Buchenwälder um Serrahn im Müritz-Nationalpark als UNESCO-Welternaturerbe anerkannt.
    In Serrahn entstand dazu eine moderne Ausstellung mit vielen innovativen Elementen, die im September 2013 eröffnet wurde. Wichtige Grundlagen für diese Ausstellung erarbeitete der junge Förster Sebastian Kinowski. Für seine Arbeit erhielt er 2012 aus Mitteln der J-R-Stiftung das „Dr. Eberhard Voß Stipendium“.
    Die energiesparende LED-Ausleuchtung der Ausstellung sowie das elektronische Buchenbuch, das über die Bedeutung und Funktion der Buchenwälder weltweit informiert, wurden aus Mitteln der J-R-Stiftung gekauft.
  • jrs_web_münapa_img17

Comments are closed.