Waldschule Steinmühle

Was ein Mensch für seine Gemeinschaft wert ist, hängt in erster Linie davon ab, inwieweit sein Fühlen, Denken und Handeln auf die Förderung des Daseins anderer Menschen gerichtet ist.

— Albert Einstein

Dem Jugendwaldheim Steinmühle gilt von Beginn an große Aufmerksamkeit seitens der J-R-Stiftung. Die Einrichtung wird als ein idealer Ort empfunden, um der Jugend die Liebe und das Verständnis für die Natur zu erschließen und näherzubringen.

Bei der Renovierung und Erweiterung der Schule hat sich die J-R-Stiftung für den Einbau einer auch von den Schülern des Gymnasium Carolinum entwickelten ökologischen Heizungsanlage eingesetzt.

Ein Physik-Projektkurs desselben Gymnasiums begann 2001, sich mit regenerativer Energiegewinnung zu beschäftigen. 2003 reichten die Schüler ihr Projekt beim Bundesumweltwettbewerb und dem Wettbewerb „Jugend mit unendlicher Energie“ ein. Sie erhielten Auszeichnungen – und machten weiter.

Die J-R-Stiftung unterstützte 2005 das Konzept für den Bau der Holzscheitheizung. Im Mai 2006 begann die Sanierung des Jugendwaldheims; im September 2008 konnte die Steinmühle ihre Türen wieder eröffnen.

g