Information Wisentgehege Damerow

Man kann wohl fragen: Was wäre der Mensch ohne Tiere? Aber nicht umgekehrt: Was wären die Tiere ohne den Menschen?

— Friedrich Hebbel

Seit 1957 sind im Forstamt Nossentiner Heide auf der Halbinsel im Kölpinsee bei Damerow Wisente zu Hause.
Dieses Gehege wurde eingerichtet, um eine Genreserve für die dramatisch dezimierten Bestände des Europäischen Wisents zu erhalten.
Inzwischen sind dort drei Wisentherden zu Hause. Etwa 10 Jungtiere erblicken jährlich das Licht der Welt und werden zum Aufbau weiterer Herden in alle Welt exportiert.

Auf der über 300 ha großen Halbinsel Damerower Werder können sich die Wisente frei bewegen.
Sie bietet den Tieren durch wechselnde Waldstrukturen hervorragende Nahrung und Versteckmöglichkeiten.
Im Freigehege wird nur im Winter mit Heu, Kraftfutter und Rüben zugefüttert.
Im Jahr 2007 wurde mit der Eröffnung eines Eingangsgebäudes und der neu gestalteten Ausstellung zur Arbeit mit den Wisenten die umfassende und anschauliche Information der Besucher möglich.
Die J-R-Stiftung ermöglichte die Neugestaltung der Ausstellung im Wisentreservat der Landesforst MV.

gIm Jahr 2014 wurden für die Besucher des Wisentreservates im Rahmen eines Motorsägen-Kunstschnitz-Wettbewerbes neue Verweileinrichtungen geschaffen. Unterstützt wurde das Vorhaben von der
J-R-Stiftung.

Bildautor: Landesforst MV