Jost Reinhold Stiftung

Das Gutshaus Friedrichsfelde

Niemand darf seine Wurzeln vergessen. Sie sind Ursprung unseres Lebens.

— Federico Fellini

Wie manche Kirchen wurden mitunter auch Gutshäuser, die für Mecklenburg besonders typisch sind, in der Vergangenheit wenig beachtet. Heute sollen sie wieder zu neuem Glanz kommen.
Die J-R-Stiftung will durch ihre Förderungen mithelfen, diesem Ziel näherzukommen.
Als besonders gelungenes Beispiel hierfür kann das Gutshaus Friedrichsfelde gelten:

Das Gutshaus wurde maßgeblich mit EU-Mitteln restauriert. Heute befindet sich im Gebäude ein Informationszentrum des Nationalparkamtes Müritz sowie eine Begegnungsstätte für die Gemeinde Ankershagen.


Darüber hinaus bestehen weitere Nutzungsmöglichkeiten für die Öffentlichkeit.
Die J-R-Stiftung unterstützt einzelne Vorhaben. Vorbereitet werden in der Nähe des Gutshauses ein Arboretum mit bekannten und weniger bekannten Baumarten sowie ein Gesteinsgarten mit den wichtigsten hier vorkommenden Gesteinen.

gutshausfriedrichsfelde

Comments are closed.