Jugendtreff am Papenberg

Es ist von höchster Bedeutung, dass man sich in der Jugendzeit an das Gute gewöhnt.

— Vergil

Im September 2009 konnte der Erweiterungsbau des Jugendtreffs Papenberg an die Kinder und Jugendlichen des Wohngebiets Papenberg übergeben werden.

Dank der Spende der J-R-Stiftung konnten den Jugendlichen zwei Gruppenräume zusätzlich zur Verfügung gestellt werden.

Täglich besuchen ca. vierzig, manchmal sogar bis zu sechzig Kinder und Jugendliche die Einrichtung.

Der Club ist Treffpunkt zum Malen, Basteln und Spielen. Auch der richtige Umgang mit Computertechnik und mit der Welt des Internet wird hier spielerisch erlernt. Weitere Angebote sind zum Beispiel das Thema gesunde Ernährung oder das Absolvieren von Bewerbungstrainings inklusive Hilfestellung beim Schreiben von Bewerbungen.

Bildungsfahrten und die Teilnahme an einem Planspiel bilden ebenso feste Bestandteile der Arbeit des Jugendtreffs wie Grillfeste und Pyjamapartys.