Jost Reinhold Stiftung

Die Kirche in Gross Flotow

Nebenan die Kirche wie eh und je. Eine junge Pastorin öffnet mir die Pforte. Ich steige auf den Turm, unter mir das Dorf meiner Jugend – die Häuser, der Gutshof, die Wege, am Horizont die Lüdershofer Tannen, der Galgenberg, der Hexenberg. Erinnerungen über Erinnerungen, zum Greifen nah und zugleich so weit entfernt. Unumkehrbar ist die Zeit. Und doch, ich erlebe mein Leben ein zweites Mal.
Auf dem Weg nach unten berühre ich den Glockenstrang – ein leiser Ton schwingt nach, kaum vernehmbar. Ich suche die Augen der Pastorin. Ein zustimmendes Nicken, sie hat meinen Wunsch verstanden. Behutsam fasse ich das von vielen Händen geglättete Seil. Ein klarer Glockenschlag erklingt und noch einer und noch einer. Ich möchte gar nicht mehr aufhören”.

— Jost Reinhold, Es begann in Mecklenburg (Bilder meiner Jugend)

In der Kirchgemeinde Groß Luckow wurde 1995 die Kirche in Gross Flotow restauriert. Sie ist nun wieder ein malerisches Kleinod und attraktiver Mittelpunkt des 1418 erstmals urkundlich erwähnten Ortes. In Gross Flotow ist der Stifter Jost Reinhold am 28. März 1929 in der Familie des Lehrers Heinrich Reinhold als Zweiter von vier Geschwistern geboren und aufgewachsen. Hier verlebte er seine Kindheits- und Jugendjahre.

Kirche Gr.Fl.

Comments are closed.