Jost Reinhold Stiftung

Veröffentlichungen

Der, der Geld verliert, verliert einiges; der, der einen Freund verliert, verliert viel mehr; der, der das Vertrauen verliert, verliert alles.

— Eleanor Roosevelt

2012 “Mecklenburgs alte Buchenwälder” und “Das Entdeckerheft„
Beide Bücher befassen sich mit dem UNESCO- Weltnaturerbegebiet Serrahn  und realisiert werden konnten sie dank der Jost-Reinhold-Stiftung
November 2006 Im November 2006 ist der erste Forschungsbericht über den Müritz-Nationalpark erschienen. Er gibt einen Einblick in die wichtigsten Forschungsaktivitäten im Bereich des heutigen Nationalparks seit den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Schwerpunkt ist dabei die Forschung seit 1990. Es werden Dissertationen, Diplomarbeiten und Projekte vorgestellt, die Erkenntnisse und Bewertung einiger Indikatorarten in Flora und Fauna darstellen, sowie Entwicklungstendenzen der Großschutzgebiete sowie deren Einflüsse in den sozioökonomisch-gesellschaftlichen Bereich aufzeigen. Die Broschüre wurde mit der finanziellen Unterstützung der Jost Reinhold Stiftung möglich.
Mai 2004 neuer Familienführer für den Müritz-Nationalpark “Unterwegs mit der Familie” – das Buch, das mit finanzieller Unterstützung der Jost-Reinhold-Stiftung entstand, vor allem die Interessen der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt, zum Beispiel durch Information über spezielle Wanderwege.
Band 2 in der Reihe der Forschungsbroschüren trägt den Titel „Zur Landschafts- und Gewässergeschichte der Müritz“. Er wurde von einer Firma nach Vorgaben gestaltet und in einer Auflagenhöhe von 285 Exemplaren gedruckt. Die Finanzierung sicherte die Jost-Reinhold-Stiftung

Comments are closed.