Stifter

Bald nach diesem ersten Besuch in meiner Heimat entstand der Wunsch in mir, eine Stiftung zu gründen. Ich verspürte die Pflicht, mich mit den Menschen dort solidarisch zu zeigen. Und ich wollte meinen Dank abstatten dafür, dass ich die schönsten Jahre meines Lebens, die Jahre der Kindheit, in Mecklenburg verbringen durfte.

— Jost Reinhold, Es begann in Mecklenburg (Bilder meiner Jugend)

jrs_web_image2016_01_1

1929 Jost Reinhold wurde in Groß Flotow im Müritz-Kreis geboren. Sein Vater war dort Lehrer.
Die Kindheit verbrachte er auf dem Dorf, auf den Feldern und in den weiten Wäldern rings um Flotow herum.
Aus dieser Zeit rührt eine starke Bindung an die Heimat. Die Mutter stammt aus Sachsen.
  – 46
Humanistisches Gymnasium in Neubrandenburg
1948 Abitur Carolinum in Neustrelitz
1949 Gang in den Westen
  – 52
Baumschullehre in Kölln-Reisiek bei Hamburg mit Abschlussprüfung
1952 ging er zu einem Onkel nach Italien, wo er eine kaufmännische Ausbildung erhielt und daneben einige Semester an den Wirtschaftshochschulen „CATTOLICA“ und „BOCCONI“ in Mailand belegte.
1962 machte er sich selbständig.
Er gründete eine Firma, die sich mit dem Vertrieb von Automobilkomponenten befasste.
1977 nach Wohnsitznahme in der Schweiz, baute er das Unternehmen zu einer Unternehmensgruppe aus, die heute in sieben Ländern Europas tätig ist und sich mit dem Vertrieb von Automobilkomponenten für die Automobilindustrie und den Ersatzteilsektor befasst.
Die Unternehmensgruppe beschäftigt heute weit über Tausend Mitarbeiter.
1992 Gründung der Jost-Reinhold-Stiftung
1998 Vor Erreichung des 70. Lebensjahres übergab er den operativen Teil seiner Unternehmensgruppe, um sich nunmehr ganz seinen Neigungen widmen zu können.

Auszeichnungen:

1996 Orden des Heiligen Ambrogio, höchste Auszeichnung der Stadt Mailand
1998 Bundesverdienstkreuz am Bande
2002 Ehrenbürger von Ankershagen
2003 Ehrenbürger der Gemeinde Ivenack
2003 Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern
2004 Ehrenbürger der Gemeinde Collina d’Oro (Schweiz)
2004 Ehrenmitglied der Universität der Italienischen Schweiz (USI)
2005 Ehrenbürger der Gemeinde Gross-Flotow
2006 Fürst der Morizaner