Sozialwesen

Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben.

— Wilhelm von Humboldt

Von Anfang an richteten sich die Zuwendungen der Stiftung besonders auf die soziale Förderung älterer sowie auch jüngerer Bewohner der Region, und zwar insbesondere jener, die durch die sozialen Umbrüche Hilfe und neue Motivationen benötigen.

Seit damals bilden die Förderung des Sozialwesens, besonders im Bereich der Altenhilfe, und die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens einen wichtigen Stiftungszweck.

Achtung vor dem Leben und den Leistungen der älteren Generationen sowie Fürsorge für sozial Bedürftige motivieren die Zuwendungen der Stiftung.

Des weiteren ist die Förderung der Jugend durch eine sinnvolle Freizeitgestaltung ein großes und vielschichtiges Thema bei den Zuwendungen.

Die Stiftung leistet finanzielle Unterstützung für Sportvereine und Gemeinden; hier gibt es mitgliederstarke Vereine für die verschiedensten Sportarten.

Auch in zahlreichen anderen Orten werden Kinder und Jugendliche in ihrer sportlichen und kulturellen Betätigung unterstützt.