Jost Reinhold Stiftung

Und viel tapfere Seelen der Heldensöhne zum Aïs
Sendete…

— Homer, Ilias

Das Schliemann-Museum im alten Pfarrhaus ist eine der bedeutendsten musealen Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern.
Nach Berlin besitzt sie in Deutschland den umfangreichsten gegenständlichen und wissenschaftlichen Fundus über den berühmten Archäologen und Troja-Entdecker Heinrich Schliemann.
Wenn diese vielbesuchte museale Einrichtung wegen ihrer hervorragenden Sammlungs- und Forschungsarbeit über Heinrich Schliemann als eines der wenigen auserwählten Museen in Mecklenburg-Vorpommern in das begehrte “Blaubuch der neuen Bundesländer” (eine Auflistung der musealen “Leuchttürme”) eingetragen wurde, dann steht auch die Unterstützung des Stifters als Ehrenmitglied der Schliemann-Gesellschaft dahinter.
Durch Ankauf der Nachbildung des Grossen Diadems aus dem Schatzfund von Troja, dem sogenannten Schatz des Priamos, konnte dem Schliemann-Museum ein wertvolles Ausstellungsstück als Dauerleihgabe von der J-R-Stiftung erhalten bleiben.
Aus Mitteln der J-R-Stiftung konnte eine Nachbildung der Maske des Agamemnon durch das Schliemann-Museum erworben werden, sowie Dokumente aus dem Schliemann-Nachlass.

Nachbildung der Maske des Agamemnon

Nachbildung des Grossen Diadems